100 % Zustimmung für den alten und neuen Kreisvorstand

Ein straffes Programm absolvierte der Kreisverband der Grünen bei seiner Versammlung in Ichenhausen. Neben Berichten aus dem Vorstand, Kreistag, Landtag und Ortsverbänden folgten die Berichte der Delegierten von den aktuellen Bundes-, Landes- und Bezirksversammlung bis hin zur Neuwahl des Kreisvorstandes.

Der Kreisverband konnte auf 2 erfolgreiche Jahre zurückblicken, bei den Landtagswahlen wie bei den Europawahlen erzielten die Kreisgrünen ihr bisher bestes Ergebnis. Gekrönt wurden diese Erfolge mit dem Einzug von Max Deisenhofer in den Landtag. 2 neue Ortsverbände in Krumbach und „Nördl. Mindelltal-Holzwinkel“ wurden gegründet und der Mitgliederzuwachs hält unvermindert an, den Menschen sind die Grünen Themen so wichtig, wie noch nie, so der Kreissprecher Kurt Schweizer. Fraktionsvorsitzender Harald Lenz bedauerte, dass im Kreistag der Antrag auf eine zweite Stelle im Klimaschutzbereich abgelehnt wurde. Auch der Antrag auf Überprüfung der Landkreisdächer auf Tauglichkeit für PV-Ablagen wurde mit dem Argument keine freien Kapazitäten abgelehnt. Schade das der Klimaschutz im Kreistag nach wie vor eine untergeordnete Rolle spielt, so Harald Lenz.

Die Delegierten berichteten von bester Stimmung von den verschiedenen Konferenzen, die Grünen gehen selbstbewusst, geschlossen und verantwortungsvoll in die kommenden Wahlen.
Diese Geschlossenheit zeigte sich auch bei den Neuwahlen des Kreisvorstandes. Kurt Schweizer und Max Deisenhofer wurden jeweils mit 100 % Zustimmung für weitere 2 Jahre im Amt der Kreissprecher bestätigt. Von solchen Ergebnissen können selbst die Bundesvorsitzenden Robert Habeck und Annalena Baerbock nur träumen. Harald Lenz als Kassier wurde ebenfalls mit 100 % Zustimmung im Amt bestätigt.

Aufgrund wachsender Mitgliederzahlen und Ortsverbände wurde beschlossen, die Anzahl der Beisitzer von 2 Beisitzern*innen auf 4 Besitzer*innen zu erhöhen. Bei den Frauenplätzen gab es für die neugewählten Eveline Kunert und Ulrike Kühner ebenfalls 100 % Zustimmung. Bei den Beisitzern traten 4 Bewerber für die beiden Plätze an. Am Schluss konnten sich Philipp Beißbarth und Bernhard Lohr durchsetzen.
Mit diesem Team, einen Landratskandidaten*in, mehren Bürgermeisterkandidaten*innen und neun Stadt- bzw. Gemeinderatslisten gehen wir Kreisgrünen mit über 100 Bewerber*innen selbstbewusst in die Kommunalwahlen am 15.03.2020, so die beiden Kreissprecher Kurt Schweizer und Max Deisenhofer

Von links: Harald Lenz, Ulrike Kühner, Philipp Beißbarth, Eveline Kuhnert, Max Deisenhofer, Kurt Schweizer, Bernhard Lohr