Aufstockung des Landratsamtes

Beim Beschluss (Dez. 2013), in welchem es um die Aufstockung des Landratsamtes in Günzburg ging, wurde in der Günzburger Zeitung und auch in den Mittelschwäbischen Nachrichten unser Abstimmverhalten falsch dargestellt. Zur Richtigstellung dieser Meldung gab es eine Stellungnahme der Fraktion an die Lokalredaktionen.  Sehr geehrter Herr Veh, in Ihrem Bericht „Kreisräte streiten wegen Landratsamts-Erweiterung“ sehen wir uns falsch dargestellt. Wir Grünen gehörten nicht zu den 22 Kreisräten die gegen die Ermächtigung der Kreisverwaltung votierten, die ersten Ausschreibungen für die Baumaßnahmen vorzuziehen und entsprechende Verpflichtungen einzugehen. Auch votierten wir nicht gegen die Ermächtigung des Landrats die ersten Vergaben vorzunehmen. Der Grund hierfür liegt für uns auf der Hand: Als der inzwischen fertiggestellte Erweiterungsbau des Landratsamts in Planung ging stand die Umwandlung des Landkreises Günzburg zur Optionskommune, bildlich gesagt, noch in den Sternen. Dass dieser Weg gegangen wird war bis dato nicht absehbar. Zwischenzeitlich entschloß man sich, unterstützt von einer 2/3 Mehrheit des Kreistags, einen Antrag auf Zulassung zur Optionskommune zu stellen. Dies geschah im Juli 2010 – auch mit grüner Zustimmung. Bekannterweise erhielt der Landkreis Günzburg mittlerweile den Zuschlag. Dass es jetzt erneut zu einer Erweiterung der Verwaltungsgebäude kommen muss, sollte keinen verwundern, der diesen Prozess begleitet hat. Darum erhielten die Ermächtigungen unsere Zustimmung. Mit freundlichen Grüßen in die Redaktion, Harald LenzBenjamin Peschke