Bericht 23.10.2017

Der Aktionsplan Integration für den Landkreis Günzburg wurde einstimmig beschlossen. Der Aktionsplan bearbeitet die Handlungsfelder gesellschaftliche und politische Teilhabe, Wohnen und Bauen, Mobilität und Kultur, Sport und Freizeit.
Mehrere Fraktionen, darunter auch wir, betonten, dass dieses Papier, welches auf einer breiten Basis entwickelt wurde, auch umgesetzt werden müsse. Auf Bitte der Grünen und der SPD erfolgt nach spätestens 2 ½ Jahren ein Zwischenbericht bzw. eine Evaluation.
Im März 2009 ist in Deutschland die Behindertenkonvention in Kraft getreten. 2015 wurde die Verwaltung vom zuständigen Fachausschuss mit der Erstellung dieses Entwurfs beauftragt. Der Landkreis Günzburg ist Wohnort und Heimat für eine überdurchschnittliche Zahl von Menschen mit Behinderung.
Unter Sonstiges wurde die Situation der Berufsgruppe der Pflege behandelt. Mitte Oktober wurde das Krankenhaus in Günzburg bestreikt. Angesprochen hatte das Thema Achim Fißl von der SPD. Die Diskussion finden Sie hier (klick). Landrat Hafner sicherte zu, dieses Thema in einer der nächsten Sitzungen des Fachausschusses auf die Tagesordnung zu setzen.