Bericht aus dem Kreisausschuss am 15.09.2014 (GHB Leipheim)

17.09.2014
Bericht aus dem Kreisausschuss am 15.09.2014 (GHB Leipheim)

Am 15. September entschieden sich die Kreisauschussmitglieder mehrheitlich gegen eine Generalsanierung des Gartenhallenbads in Leipheim und schlugen zugleich einen Weg Richtung agespeckter Neubau ein. Die Entscheidung fiel ohne die Zustimmung der Grünen Fraktion. Die Entscheidung fiel ohne Kostenschätzung des Neubaus, ohne zu wissen, wo dieser entstehen sollte und ohne eine Kostenschätzung einer abgespeckten Sanierung. Wir wussten nur, dass die Attraktivität mit diesem Neubau sehr leiden würde. Trotzdem sind die Weichen gestellt worden. Der Vorschlag der Grünen in dieser Sitzung war,  alle Zahlen der angedachten Lösungen (abgespeckter Neubau, abgespeckte Sanierung) auf den Tisch zu bringen und erneut in den Fraktionen zu beraten. Landrat Hafner sicherte zwar zu die Zahlen nachzureichen, aber von der Beschlußvorlage, welche eine Empfehlung, an den Kreistag ist, wurde nicht abgerückt. Eine Generalsanierung würde mit 13 Mio. Euro zu finanzieren sein. Das ist eine respektable Summe, die wir auch in ihrer Höhe nicht anzweifelten. Aber wir sind überzeugt davon, dass diese zu leisten wäre, würde man alle Beteiligungen mit einrechnen. Vom anvisiertem abgespeckten Neubau haben wir keine Zahlen. Auch wäre es interessant gewesen die Zahlen einer abgespeckten Sanierung zur Gegenüberstellung zu haben. Somit könnte mit Sicherheit mehr Attraktivität im Landkreis gehalten werden.