Bericht aus dem Kreistag, 22.04.2020

Neben der einstimmigen Entlastung für die Jahresabschlüsse 2015 bis 2018 gem. Art. 88 Abs. 3 LkrO stand diese Kreistagssitzung voll im Namen des Abschieds. Abschied  von neunzehn KreistagskollegInnen einerseits,  Abschied von Landrat Hafner andererseits. 24 Jahre leitete Hubert Hafner die Geschicke des Landkreises. Die Stellvertreterin des Landrats, Kreisrätin Wiesmüller-Schwab, bedankte sich im Namen des gesamten Kreistags bei Landrat Hafner für seinen unendlichen Einsatz und für die erfolgreiche Entwicklung des Landkreises.

Hubert Hafner dankte  allen Kreisrätinnen und Kreisräten für die gute Zusammenarbeit zum Wohle des Landkreises. Rudolf Köppler verlässt nach 48 Jahren den Kreistag, Werner Gloning war 36 Jahre Kreisrat und Berta Schmid verlässt nach 27 Jahren das Gremium. Unsere Fraktionskollegin Brigitte Mendle verabschiedete sich ebenfalls aus der Kreiskommunalpolitik. Sie wird sich weiterhin im Stadtrat Leipheim für Grüne Ideen stark machen.

Es scheiden aus:

Birle Anton (12 Jahre Mitgliedschaft), Fink Theodor (12 Jahre), Fißl Achim (6 Jahre) Glogger Gerhard (18 Jahre), Gloning Werner (36 Jahre), Hartinger Robert (12 Jahre), Holzinger Georg (18 Jahre), Kiermasz Matthias (12 Jahre), Kithil Georg Dr. (6 Jahre), Köppler Rudolf Dr. (48 Jahre), Langenbach Josef Dr. (18 Jahre), Mendle Brigitte (12 Jahre), Reichhart Hans Dr. (6 Jahre), Riedel Willi (14 Jahre), Schmid Berta (27 Jahre), Walburger Peter (6 Jahre), Weiß Karl (6 Jahre), Wörz Thomas (12 Jahre), Zenker Franz (12 Jahre)

Die Kreistagssitzung wurde gemäß der aktuellen Lage mit den entsprechenden Abstandsregeln absolviert. Die Tagesordnung wurde möglichst knapp gehalten. Im Mai übernimmt Hans Reichhart (CSU) das Ruder. Er wurde bei der Kommunalwahl im März mit 55,6% ins Amt gewählt. Hubert Hafner wird dem Gremium weiter als Kreisrat zugehörig sein.