Bericht zur konstituierenden Sitzung am 7. Mai

Die Grüne Fraktion bot in der 1. konstituierenden Sitzung des Kreistags im Kaisersaal des Klosters Wettenhausen Alternativen auf verschiedenen Posten.
Kurt Schweizer kandidierte für den 1. Stellvertreter des Landrats, Franziska Fischer für das Amt des Jugendbeauftragten und Harald Lenz für das Amt des Seniorenbeauftragten. Bei jeder Kandidatur erhielten die grünen Bewerber Zustimmung auch aus den anderen Fraktionen, für Mehrheiten reichte es jedoch nicht.
Doch gelang es einen Posten in einem Zweckverband bzw. einem Beirat zu bekommen. Maxi Deisenhofer wurde in den Zweckverband Mittelschwäbisches Heimatmuseum gewählt und Brigitte Mendle wird ihre Arbeit im Musikbeirat fortsetzen.

Die Grüne Fraktion wird ihre Arbeit in den Ausschüssen mit folgenden Besetzungen beginnen:
Kreisausschuss: Harald Lenz
Schul- Kultur und Sportausschuss: Maximilian Deisenhofer
Ausschuss für Soziales, Familien und Senioren: Dr. Angelika Fischer
Jugendhilfeausschuss: Franziska Fischer
Werkausschuss: Brigitte Mendle
Umweltausschuss: Kurt Schweizer
Rechnungsprüfungsausschuss: Kurt Schweizer
Verwaltungsrat der Kreiskliniken Günzburg – Krumbach: Maximilian Deisenhofer
Wirtschafts- und Strukturbeirat: Dr. Angelika Fischer

Unserem Antrag zur Geschäftsordnung, die Niederschriften der öffentlichen Sitzungen im Internet zu veröffentlichen wurde mehrheitlich zugestimmt. Bedingung soll aber sein, dass kein Sitzungsteilnehmer der betroffenen Sitzung dagegen Widerspruch einlegt.
Außerdem regten wir an, den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband als beratendes Mitglied in den Jugendhilfeausschuss zu laden. Im Landkreis Günzburg ist dieser Verband hauptsächlich bei der Vermittlung Jugendlicher in die Arbeitswelt tätig. Uns wurde mitgeteilt, dass dies rechtlich nicht möglich ist. Die Anzahl der Mitglieder sei gesetzlich geregelt. Bei entsprechender Thematik werde jedoch der der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband über den Ausschuss informiert und geladen. Ein beratendes oder sogar stimmberechtigtes Mitglied werde er jedoch nicht.