Den Verfall der Stadt verhindern

08.11.2014
Den Verfall der Stadt verhindern
Bundesabgeordneter Gastel besucht Ichenhausen

Um sich vor Ort über die Verkehrssituation in Ichenhausen zu informieren, war Matthias Gastel, Abgeordneter von Bündnis ’90/ die Grünen und Mitglied des Verkehrsausschusses, ins Ichenhausener Rathaus gekommen. Bürgermeister Strobel moderierte eine Gesprächsrunde, an der Kreis- und Stadträte sowie Vertreter von Bürgerinitiativen teilnahmen.
Nachdem das Bundesverkehrsministerium den Bau der Günztaltrasse verworfen hat, bleibt für eine nach Ansicht von Bürgermeister Robert Strobel dringend nötige Entlastungsstraße nur die Osttrasse. Bis zu deren noch Jahre dauernden Verwirklichung sind realisierbare Vorschläge gefragt, die – so Strobel – „den Verfall der Kernstadt entlang der B 16 verhindern können.“ Die Belastungen durch Verkehr, denen auch die Einwohner von Hochwang ausgesetzt sind, gilt es aber auch schon in der Zwischenzeit zu mindern. Vorschläge zur Reduzierung des Verkehrs und Verkehrslärms sind willkommen und werden gerne geprüft.
MdB Gastel verwies darauf, dass es fraglich sei, wann und ob überhaupt die Osttrasse gebaut werde. Jedenfalls sei dies in absehbarer Zeit nicht zu erwarten. Daher müssten alle weiteren Möglichkeiten einer Verkehrsentlastung jetzt erwogen werden.
Denkbar und gerade auch auf kommunaler Ebene zu verwirklichen, sei, an Ampeln den Fußgängern mehr Zeit zu geben, womit sich zugleich der Verkehrsfluss verlangsame. Bussen können Vorrechte eingeräumt, die Geschwindigkeit innerorts weiter beschränkt werden, alternative Einbahn- und Vorfahrtsregelungen sind zu prüfen. Ein Bündel solcher und weiterer Maßnahmen würde dazu beitragen, dass die Anlieger eher mit der B 16 leben können.
Als bundespolitische Maßnahme favorisiert der Abgeordnete die Ausweitung der LKW-Maut auf Bundesstraßen. So könne der Schwerlastverkehr vermehrt auf die Autobahnen verlagert werden – Ichenhausen betreffend auf die A 7, die ursprünglich auch deswegen gebaut worden war, um die B 16 zu entlasten.