Erfolgreiche Nominierungsversammlung der GRÜNEN in Burgau

Kandidat*innen sowie Vertreter*innen des OV und KV

Burgau – 27.11.2019. Erstmalig stellen sich Bündnis90/Die Grünen mit einer eigenen Stadtratsliste in Burgau zur Kommunalwahl im März 2020 auf. Der Einladung des Ortsverbands „Nördliches Mindeltal-Holzwinkel“ zur Nominierungsversammlung ins Restaurant Carina’s Urschlössle im Schloss Unterknöringen waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Burgau und Umgebung gefolgt. Eveline Kuhnert aus dem Burgauer Ortsteil Kleinanhausen begrüßte in Ihrer Funktion als Sprecherin des Ortsverbands die zahlreichen Gäste. „Ich freue mich sehr über die große Resonanz und die Bereitschaft, sich mit unseren grünen Themen für einen Platz im Stadtrat zu bewerben,“ zeigt sich Kuhnert hoch erfreut. Nach der Begrüßung ging es dann gleich zur Tagesordnung über. Hier standen die Wahlen zur Nominierung im Zentrum des Abends. Einstimmig wurde Kurt Schweizer zum Wahlleiter gewählt. Als Kreissprecher der Grünen unternahm er eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit und zeigte sich hoch erfreut über die Entwicklung, besonders im letzten Jahr. Auf Grundlage der vielen Ortsverbände, die bereits in diesem Jahr gegründet wurden, die zahlreichen Gemeinde- und Stadtratslisten die im Landkreis aufgestellt wurden und noch werden und nicht zuletzt die bis dato drei GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten sowie Maximilian Deisenhofer als Landratskandidat, sehen sich die Grünen im Landkreis gut aufgestellt für ein gutes Ergebnis bei der kommenden Kommunalwahl.

In seinem heutigen Amt als Wahlleiter stellte er die Formalien und verschiedenen Möglichkeiten zur Listenaufstellung und Wahl der Kandidaten vor. Der Ortsverband hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet und einen Vorschlag erarbeitet, den Kurt Schweizer vorstellte und erläuterte. Einstimmig wurde darüber abgestimmt, nicht über jeden Listenplatz einzeln, sondern im Gesamten abzustimmen. Unter Berücksichtigung des Frauenstatuts der Grünen begannen die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten, sich den Wahlberechtigten und Gästen vorzustellen. „Wir sind mit der Arbeit des Stadtrats unzufrieden und wollen den Bürgerinnen und Bürgern in Burgau eine klare Alternative mit unseren Themen anbieten,“ war eine der Hauptmotivation aller Bewerberinnen und Bewerber, sich zur Wahl zu stellen. Viele Themen wurden benannt und jeder Kandidat stellte seine eigenen Schwerpunkte ausführlich vor: Verkehrsberuhigung in der Stadt, keine Motorsportanlage am Bahnhof, Platz schaffen für Fußgänger und Fahrradfahrer, regenerative Energieerzeugung für alle öffentlichen Gebäude und kommunalen Einrichtungen, umfassender Klimaschutz, gesunde Ernährung für Kitas und Schulen, stärkere Förderung der Jugendarbeit im sportlichen und kulturellen Bereich, Stärkung des ÖPNV mit deutlich besserer Vernetzung zwischen Bus, Bahn und Flexibus auch für Kinder und Jugendliche, Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, regelmäßiger Bürgerdialog und Einbindung der Bürgerinnen und Bürger bei zentralen Vorhaben der Stadt weit über das gesetzlich vorgeschriebene hinaus. Nachdem alle Kandidatinnen und Kandidaten sich und ihre Themen vorgestellt hatten, verlas Kurt Schweizer nochmals alle Namen mit den dazugehörigen Listenplätzen. Einzelne Plätze wurden doppelt belegt, um keine Stimmen zu verschenken.

Nach der geheimen Wahl und Auszählung der Stimmen gab es ein eindeutiges Ergebnis: Einstimmig wurde der Wahlvorschlag mit den folgenden Listenkandidaten angenommen: Platz 1-2 Eveline Kuhnert, 58 Jahre, Beruf Qualitätsmanagerin; Platz 3-4 Peter Lauber, 58, Selbständiger Elektromeister; Platz 5-6 Ramona Nahirni-Vogg, 37, Mediengestalterin; Platz 7-8 Robert Lindner, 55, Dipl. Maschinenbauingenieur (FH); Platz 9-10 Renate Peschkes, 61, Musiklehrerin; Platz 11-12 Patrick Tobien, 54 Jahre, Umweltschutztechniker; Platz 13 Henriette Söll, 22 Kinderkrankenschwester; Platz 14 Mathias Endres, 29 Jahre, Redakteur und wissenschaftlicher Mitarbeiter von Maximilian Deisenhofer (Landratskandidat der Grünen im Landkreis Günzburg); Platz 15 Franzi Knaak geb. Henle, 31, Szenenbildassistentin; Platz 16 Günter Dirr, 56, Industriemeister; Platz 17 Maria Ringeisen, 66, Rentnerin; Platz 18 Emanuel Knaak, 43, Script Supervisor; Platz 19 Michael Miller, 61, Selbstständiger Einzelhandelskaufmann; Platz 20 Christian Schäfer, 40, Sozialpädagoge.

„Mit diesen starken Positionen und der bunt gemischten Liste haben wir beste Voraussetzungen, um im nächsten Stadtrat eine gewichtige Rolle zu spielen,“ zeigte sich Eveline Kuhnert von der Kompetenz und Ernsthaftigkeit der Kandidatinnen und Kandidaten überzeugt. Das Wahlprogramm der Grünen für die Stadt Burgau mit ihren Ortsteilen wird nun noch verfeinert und rechtzeitig für den beginnenden Wahlkampf zur Verfügung stehen. Nach dem offiziellen Teil unterhielt man sich noch angeregt bei köstlichen Schmankerln und Getränken bis spät in den Abend hinein im Restaurant Carina’s Urschlössle im Schloss Unterknöringen.

Kandidat*innen sowie Vertreter*innen des OV und KV