Führungszeugnisse für Ehrenamtliche: Ein Grüner Erfolg

16.12.2014
Führungszeugnisse für Ehrenamtliche: Ein Grüner Erfolg
Die Grüne Kreistagsfraktion zeigt sich sehr erfreut, dass den Vereinen nun doch beim Thema „Erweiterte Führungszeugnisse für Ehrenamtliche“ vom Landratsamt und den Kommunen unter die Arme gegriffen wird.

Grünen-Kreisrat Maximilian Deisenhofer hatte den Vorschlag zum ersten Mal in der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfeausschusses und des Schul-, Kultur-, und Sportausschusses am 22.09.14 zur Sprache gebracht. „Damals sah das Landratsamt noch keine Veranlassung, hier tätig zu werden. Unser Vorschlag wurde als wenig praktikabel und zu teuer bezeichnet.“, erinnert sich Kreisrätin Franziska Fischer. Umso schöner sei es, dass hier nun offensichtlich ein Umdenken im Landratsamt stattgefunden habe. „Die Ehrenamtlichen leisten auch im Landkreis Günzburg einen überragenden Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft und verdienen daher jede mögliche Unterstützung aus der Politik und der Verwaltung.“, so Kreisrat Maximilian Deisenhofer, der selbst seit vielen Jahren ehrenamtlich im Sport aktiv ist. „Wir freuen uns, dass sich unser Engagement bei diesem Thema offensichtlich gelohnt hat.“, freut sich Deisenhofer.