Geschlossen, harmonisch, einstimmig

08.03.2017
Geschlossen, harmonisch, einstimmig

Maximilian Deisenhofer, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Bezirksvorsitzender, Harald Lenz, Fraktionsvorsitzender im Kreistag Günzburg und Franziska Deisenhofer, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Der alte Fraktionsvorstand bei den Grünen ist auch der neue. Einstimmig wurde Harald Lenz als Fraktionsvorsitzender und Franziska und Maximilian Deisenhofer als seine Stellvertretungen bestätigt. Harald Lenz blickte in der jüngsten Sitzung der Fraktion auf die vergangenen Jahre seit der letzten Kommunalwahl 2014 zurück. „Wir haben Einiges erreicht. Und auch die Themen für welche wir keine Mehrheit fanden, waren es wert sich dafür einzusetzen“, resümmierte Lenz. Am Anfang der Legislatur wurde auf Antrag der Fraktion beschlossen, alle öffentlichen Protokolle der Kreissitzungen leicht über den Onlineauftritt des Landratsamts einsehbar zu machen. Bald darauf wurde auf Antrag der Grünen eine kritische Stellungnahme des Kreistags zum FreihandelsabkommenTTIP auf den Weg gebracht. Zuletzt fand zu Beginn dieses Jahres der Antrag auf den Windelbonus im Kreisauschuss große Zustimmung. „Grün wirkt, und das auch bei Themen, bei denen die Partei nicht unbedingt im Vordergrund steht.“, so Harald Lenz. Als Beispiel hierfür nannte er das Ringen um das Gartenhallenbad, dessen Fortbestand es zu sichern gelte. Hier waren die Grünen schon im Jahr 2014 im Kreisausschuss die einzige Fraktion, die sich für einen Erhalt des Freizeitbades ausgesprochen hatte. Ein anderes Beispiel sei die gemeinsam erfolgreich errungene Implementierung einer spezialisierten ambulanten Palliativversorgung im Landkreis. „Auch hierfür haben wir uns eingesetzt“, so der Fraktionschef. Begrüßenswert sei auch die Entscheidung der Sparkasse Günzburg-Krumbach gewesen, nicht zu fusionieren. Die Nähe zum Kunden bleibe somit erhalten. Eine zukünftige Aufgabe für den Landkreis sieht Lenz in der Begleitung des Abbaus des Kernkraftwerks in Gundremmingen. „Hier hat der Kreistag Mitte Dezember eine Resolution mit großer Mehrheit beschlossen für deren Inhalte wir uns stark machen werden!“, so der alte und neue Fraktionsvorsitzende. „Wir wollen uns außerdem weiter der Verkehrspolitik im Landkreis und den schockierenden Zahlen zum Flächenfraß widmen.“, ergänzt Grünen-Bezirksvorsitzender Maximilian Deisenhofer.