Grüne fordern bestmögliche Lösung für Ehrenamt

15.09.2014
Grüne fordern bestmögliche Lösung für Ehrenamt

Die beiden Grünen-Kreisräte Franziska Fischer und Maximilian Deisenhofer fordern die Kommunen im Landkreis Günzburg auf, die Vereine im Landkreis beim Nachweis der Führungszeugnisse für ihre ehrenamtlich Aktiven zu unterstützen. „Wenigstens der Verwaltungsaufwand muss den Vereinen von einer staatlichen Stelle abgenommen werden.“, so Franziska Fischer, Mitglied im Jugendhilfeausschuss des Kreistags. „Der Nachweis des Führungszeugnisses ist durch eine Gesetzesänderung auf Bundesebene nötig geworden. Das Ziel des Gesetzes – mehr Schutz für Kinder und Jugendliche vor sexuellen Übergriffen – ist absolut sinnvoll. Jedoch bedeutet der Nachweis für die Vereine einen sehr hohen Aufwand.“, ergänzt Maximilian Deisenhofer. Die Überprüfung müsse laut den beiden Grünen-Kreisräten auf jeden Fall durch die Verwaltung, also nach dem „Regensburger Modell“ durchgeführt werden. „Den Gemeinden muss das ehrenamtliche Engagement vor Ort der Mehraufwand bei der Verwaltung wert sein.“, meint Franziska Fischer. Den Vereinsvorsitzenden auch noch die Überprüfung aller Übungsleiter aufzubürden sei zu viel, so Deisenhofer, der selbst als Trainer und Schiedsrichter im Sport aktiv ist.“Falls die Gemeinden die Tätigkeit nicht leisten können oder wollen, muss gegebenenfalls geprüft werden, ob das Landratsamt diese Aufgabe übernehmen kann.“, so Deisenhofer und Fischer abschließend. Die grüne Kreistagsfraktion würde dies dann entsprechend beantragen.