Grüne im Faschings-Zug vom Norden in den Süden und zurück

04.03.2014
Grüne im Faschings-Zug vom Norden in den Süden und zurück

Am vergangenem Wochenende unternahm die Landratskandidatin Christine Kamm eine beschwingte Reise. Sie fuhr mit den Kandidaten für den Günzburger Kreistag mit der Mittelschwabenbahn von Günzburg nach Krumbach und zurück. Zum einen machte die Aktion auf die aus grüner Sicht erhaltenswerte Bahnstrecke aufmerksam, zum anderen verstand sie sich als Werbung für öffentliche Verkehrsmittel, gerade in der Faschingszeit.
Musikalisch unterstützt wurde die Gruppe von Alexander Fedke, Mitglied der Band Alpkracher. Mit seinem Akkordeonspiel und teils selbstgereimten Texten sorgte er in den Wagons und auf den Bahnhöfen für gute Stimmung. Als Wegzehrung gab es Krapfen und Brezen, welche die Kandidaten an die Reisenden verteilten. Gelegentlich entwickelten sich dabei kurze Gespräche über grüne Politik. „Eigentlich wie am Infostand“ bemerkte einer der Fahrgäste, „nur eben anders“.
Die Mittelschwabenbahn hat in den letzten Jahren durch nicht bedarfsgerechte Fahrzeiten an Attraktivität eingebüßt. Diesen Trend gelte es zu stoppen. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln darf der Landkreis Günzburg bei „Greater Munich“ nicht abgehängt werden. Als Landrätin werde sie sich für diese Trasse einsetzen, gab Kamm zu verstehen.