GRÜNE – Ortsverband wählt neue Vorstände

Viel Neues gab es bei der Mitgliederversammlung letzten Freitag des Grünen Orts- verbands „Nördliches Mindeltal- Holzwinkel“, der Burgau, Jettingen-Scheppach und die Verwaltungsgemeinschaften Haldenwang und Offingen umfasst. „Trotz der Corona Pandemie hat unser Ortsverband neue Mitglieder und heute können wir uns nach längerer Pause endlich wieder persönlich treffen“, freute sich Eveline Kuhnert bei Ihrer Begrüßung im Gasthof zur Sonne in Jettingen. Die Mitgliederzahlen der Grünen im Landkreis Günzburg und auch im Ortsverband sind kräftig angestiegen.
Bevor es zu den Neuwahlen der Ortsvertreter:innen kam, zogen die beiden bisherigen Sprecher Dirk Vollertsen und Eveline Kuhnert eine kurze Bilanz Ihrer Aktvitäten. „Nachdem wir uns erst im Mai 2019 gegründet haben, wurden wir mit den Plänen zum Bau einer Motorsportanlage in Burgau schon ziemlich gefordert,“ resümierte Dirk Vollertsen, der mit Eveline Kuhnert gemeinsam den Ortsverband leitete. „Mit kräftiger Unterstützung der Bürgerinitiative gegen die Motorsportanlage ist es uns gelungen, ursprüngliche Planungen maßgeblich zu beeinflussen. Auch wenn es noch nicht das ist, was wir uns erwarten, so zeigt es doch, dass engagieren sich immer lohnt.“
Der Ortsverband war 2019 gegründet worden und hatte die Kommunalwahlen 2020 so erfolgreich bestritten, dass im Verbandsgebiet 7 Räte in 5 Gemeinden vertreten sind. „Mit dem Weg in die Kommunalpolitk sind wir jetzt immer eng am Geschehen“ so Kuhnert. „Nun haben wir einen neuen Ortsvorstand, der Themen aufringen und aufnehmen kann“. Gerade in Burgau müsse mit den Plänen für eine neue Deponie, eine Motorsportanlage am Bahnhof und einen Parkplatz anstelle des Schulwäldchens viele heiße Eisen bearbeitet werden.
Bevor es zu den Neuwahlen des Vorstands ging, bedankte sich die Versammlung bei den bisherigen Sprechern und Beisitzern für die geleisteten Arbeit, vor allem die in der Aufauphase und den Vorbereitungen der Kommunalwahlen des Ortsverbands. Sowohl Eveline Kuhnert als auch Dirk Vollertsen werden ihre Arbeit als Sprecher nicht fortsetzen, bleiben dem Ortsverband aber selbstverständlich treu. Auch Philipp Beißbarth, ehemaliger Beisitzer für Social Media trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Alle Drei sind aktiv in ihren Stadt- bzw. Gemeindevertretungen.
„Das überwäl[gende Wahlergebnis gibt mir viel Schwung für meine künftigen Aufgaben hier im Ortsverband,“ zeigte sich Melanie Kamrath, 32 aus Burgau hoch erfreut. Schon in ihrer Bewerbungsrede betonte sie die grünen Werte, die auch Ihre sind: „Besonders der Bereich soziale Innovationen und Social Entre- preneurship hat großes Potenzial und muss an einem Industriestandort mit gestaltet werden. Die letzte Pandemie hat uns deutlich gezeigt, dass bewusstes Leben und innovatives Wirtschaften die Grundlagen für die zukünftige Gesellschaft sind.“ Gemeinsame Projekte mit Vereinen oder pädagogischen Einrichtungen könne Talente und Innovationen hervorbringen, denn besonders unsere Kinder seien die Inspiration für eine soziale Zukunft, unterstrich Melanie Kamrath.
Auch der neugewählte Sprecher Agustin Waldegger, 23 Jahre alt aus Jettingen und Student der Sozialwissenschaften, habe bei den Kommunalwahlen in Jettingen erste Erfahrungen mit den Grünen gesammelt. „Die Erarbeitung eines Wahlprogramms für die Gemeinde hat mir gezeigt, dass die großen Ziele der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes vor Ort in der Kommune umgesetzt werden müssen.“, so Waldegger, der sich am Zero-Waste Prinzip orientiert.
Als Beisitzer wurde Peter Lauber gewählt. Als selbstständiger Elektromeister aus Burgau beschäftigt er sich besonders mit den Themen Energiesparen und Nachhaltigkeit. „I have a dream“, so Lauber. „Stellt euch vor, wir würden ab sofort tatsächlich überall 20% Strom einsparen.“ Möglichkeiten gebe es genug, nur der politische Wille fehlt, fügte er hinzu. Dafür möchte er im Ortsverband einen Beitrag leisten. Eveline Kuhnert bleibt dem Gremium als Schriftführerin erhalten und möchte so dem neu gewählten Vorstand mit Rat und Tat auch weiterhin unterstützen.
„Wir treten an für nachhaltige, klimaneutrale und ökologische Lösungen“, so Melanie Kamrath in ihrer ersten Stellungnahme als Sprecherin. Neue Gewerbegebiete die im Mindeltal nördlich der Autobahn entstehen sollen aber auch die neue Bahntrasse, die das OV-Gebiet massiv durchschneiden wird, wird vom Ortsverband kritisch begleitet. „Wir wollen uns einmischen und die wichtigen Themen Klima- und Umweltschutz in die Debatten vor Ort einbringen“, zeigt sich Waldegger kämpferisch.
Auch die Koalitionsverhandlungen in Berlin waren Thema. „Die Politik muss Weichen stellen, damit wir hier vor Ort den Klimaschutz voran bringen und endlich eine Mobilitätswende starten“, betonte Lauber. Viel zu tun, wie gut also, dass die Menschen nicht nur eintreten, sondern auch gleich aktiv werden! „Wir lassen von uns hören!“, versprach Kamrath zum Abschluss.