Grüne stellen Bürgermeister in Haldenwang

Haldenwang, den 9.11.2019 Jürgen Söll aus Haldenwang geht als Bürgermeisterkandidat von Bündnis90/Die Grünen im Ortsverband Nördliches Mindeltal-Holzwinkel ins Rennen. „Mit dieser Entscheidung möchte ich ein Zeichen für mehr grüne Themen in unserer Gemeinde setzen. Es sind zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Haldenwang an mich herangetreten, die mich motiviert und mir die Entscheidung leicht gemacht haben,“ zeigt sich Söll erfreut. Jürgen Söll ist 54 Jahre und gebürtiger Jettinger. Seit 27 Jahren lebt er mit seiner Familie in Haldenwang. Er arbeitet im Therapiezentrum in Burgau und ist Lehrer für Gesundheitsberufe.

In seiner Gemeinde ist Jürgen Söll gut bekannt und bestens vernetzt. Die Gemeinde Haldenwang mit ihren Ortsteilen Konzenberg, Hafenhofen und Eichenhofen ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang mit den Gemeinden Dürrlauingen, Landensberg, Winterbach und Röfingen. Nachdem der seit 1996 amtierende Bürgermeister Georg Holzinger nicht mehr antritt, steht ein neuer Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin zur Wahl. „Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem Ortsverband einen ersten Bürgermeisterkandidaten haben. Das ist ein Novum in unserer Verwaltungsgemeinschaft,“ zeigt sich Dirk Vollertsen aus Röfingen hocherfreut. Vollertsen ist Sprecher des Grünen Ortsverbands.

Söll setzt sich auch in der Bürgerinitiative BI GEMO dafür ein, dass am Bahnhof in Burgau etwas Sinnvolles entsteht und die geplante Motorsportanlage dort nicht gebaut wird. „In unserer Gemeinde sind wir dem Lärm vom Burgauer Bahnhof direkt ausgesetzt. Mit der neuen Umgehungsstraße und den beiden Kreisverkehren haben wir schon genug Lärm in unserer Gemeinde. Das ist ein Bauvorhaben aus dem letzten Jahrhundert und passt nicht mehr in unsere Zeit,“ zeigt sich Söll empört über den einstimmigen Beschluss der Stadt Burgau.

Jürgen Söll hat viel vor in seiner Gemeinde. Er möchte u. a., dass ausreichend Fahrradwege in allen Ortsteilen vorhanden sind und dass es ausreichend Ladesäulen für E-Autos gibt. Er hat sich dafür stark gemacht, dass die Lehmgrube zwischen Haldenwang und Hafenhofen dort nicht entsteht. „Viele unserer Anwohner werden über Jahre und Jahrzehnte vom Abtransport und Verkehrslärm stark beeinträchtigt und die Renaturierung der Lehmgrube mit fragwürdigem Füllmaterial ist nicht geklärt. Es sind sehr viele Fragen offen, die unbeantwortet sind,“ gibt Söll zu Bedenken.

Weiterhin möchte Söll sich für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung einsetzten, eine zukunftsfähige Gemeinde und attraktives Leben auf dem Land liegen ihm am Herzen.

Die Nominierungsversammlung, auf der Jürgen Söll seine Ideen der Öffentlichkeit vorstellen möchte, findet am 10.12.2019 um 19.30 Uhr im Schützenheim in Konzenberg statt

Jürgen Söll

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.