Kreisgrüne gegen Verdiposition

22.08.2016
Kreisgrüne gegen Verdiposition

„Das ist ein Affront gegen die Pflegeverbände und gegen den Deutschen Pflegerat“, wettert Harald Lenz vom Kreisverband der Grünen. „Man kann durchaus darüber diskutieren ob eine Pflegekammer auf alle Probleme eine Antwort bietet, aber Anschuldigungen an die Vertreter dieser Forderung seien völlig unangebracht und inakzeptabel“. So fordert der größte Deutsche Berufsverband in der Pflege, der Deutsche Berufsverband für Krankenpflege (DBfK),  seit Jahren die Einführung von Pflegekammern.  Ihm zu unterstellen er schwäche damit die Durchsetzungsfähigkeit und schade somit der Position der Pflege, wird der Sache in keinster Weise gerecht. In Rheinland-Pfalz wurde bereits eine Pflegekammer eingerichtet. Auch in anderen Bundesländern gibt es hierzu Bestrebungen. „Mit dem anstattdessen, von Gesundheitsministerin Huml installierten Pflegering, bei dem auch Arbeitgeber mit am Tisch sitzen, ist die Bayerische Staatsregierung drauf und dran die Interessen der Pflegenden zu verkaufen“, so Lenz weiter. Grundsätzlich ist es wichtig, dass von der Gewerkschaft Verdi erkannt worden ist, dass die hohe Belastung im Krankenhaus für die Beschäftigten unerträglich ist und dass sie etwas dagegen tun muss. Es ist richtig, dass Personalmangel nicht nur die Gesundheit der Beschäftigten gefährdet, sondern auch die Gesundheit der Patienten. Auch die Forderung nach einer verbindlichen Festlegung der Sollbesetzung für das Pflegepersonal ist richtig. Nur: den Pflegenotstand haben wir schon heute. In den  Altenheimen ist er schon seit langem präsent. In den Krankenhäusern hat er in den letzten Jahren Einzug erhalten. Die Probleme sind somit nicht neu und ein weiter so darf es nicht geben.
Im Programm zur Landtagswahl 2013 forderten wir Grünen die Errichtung einer Pflegekammer in Bayern. Die Pflege ist die größte Berufsgruppe in unserem Bundesland, aber auch in Deutschland.  Sie braucht eine Stimme die auch wirklich gehört wird.