Müllpyrolyse in Burgau wird geschlossen

Mit einer Mehrheit von 39 zu 21 Stimmen wurde das Ende der MPA in Burgau besiegelt. Dieses soll bis Ende 2015, spätestens bis Mitte 2016 erfolgen. Bei uns in der Fraktion gab es verschiedene Meinungen. Der Burgauer Stadtrat hatte einige Tage vor der Sitzung den Wunsch formuliert die Anlage und die Deponie bis 2021 zu betreiben und dann beides zu schließen. Diese Position wurde mehrheitlich von unserer Fraktion unterstützt. Auch Unterstütztung fand die Position der baldigen Abschaltung, welche einen Fortbestand der Deponie bis 2033 als Folge hat. Die Ökobilanz der Anlage ist schließlich verheerend und auch der Fortbestand ist ebenso von wirtschaftlicher Seite nicht begründbar. Das Versprechen, dass keine betriebsbedingten Kündigungen wegen einer baldigen Schließung anstehen werden, sorgte für Erleichterung.