Pressemitteilung: Verjüngung bei den schwäbischen Grünen

01.12.2014
Pressemitteilung: Verjüngung bei den schwäbischen Grünen

Am vergangenen Samstag wurde im Rahmen der ordentlichen Bezirksversammlung der schwäbischen Grünen ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt. Diesen bilden nun Stephanie Schuhknecht (Sprecherin, KV Augsburg), Maximilian Deisenhofer (Sprecher, KV Günzburg) und Michael Schropp (KV Kempten).Das Vorgängerduo Christine Kamm (KV Augsburg) und Klaus Becker (KV Aichach-Friedberg) hatte nicht mehr kandidiert und wurde mit viel Applaus verabschiedet. Die beiden Bundestagsabgeordneten Claudia Roth und Ekin Deligöz fanden viele lobende Worte und überreichten dem scheidenden Vorstand zum Abschied mehrere Präsente.Die Neuwahlen verliefen dann verhältnismäßig schnell und unproblematisch. Stephanie Schuhknecht betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit der Flüchtlingspolitik: „Wir Grüne setzen uns vor Ort für eine menschenwürdige Unterkunft von Flüchtlingen ein. Gerade für die vielen Ehrenamtlichen in Unterstützerkreisen ist es wichtig zu wissen, dass sie nicht allein mit ihren Problemen sind.“ Als weiteren wichtigen Bereich sieht sie die Weiterentwicklung eines leistungsfähigen und attraktiven ÖPNV. Der zügige Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs mit dem Bahnsteig F bilde das Rückgrat für den RegioSchienenTakt, der ganz Schwaben verbinden soll. Auch bei den ICE-Verbindungen gelte es bei der Bahn Druck zu machen. Es könne nicht sein, dass die gesamte Region vom den Fernverkehrslinien nach Norden abgehängt werde. Stephanie Schuhknecht wurde im Anschluss ohne Gegenkandidatin mit einem fulminanten Ergebnis gewählt. Von 42 Delegierten stimmten 38 für die Diplomkulturwirtin, vier Delegierte enthielten sich und niemand stimmte dagegen.Der 27jährige Maximilian Deisenhofer nahm bei seiner Rede vor allem die Energiepolitik der Staatsregierung ins Visier: „Mit der völlig sinnfreien 10H-Regelung wird die Windkraft in Bayern und Schwaben endgültig platt gemacht.“, so der Studienreferendar. Auch Deisenhofer konnte sich über ein tolles Wahlergebnis freuen. Mit den Stimmen von 40 Delegierten wurde er bei nur einer Enthaltung und einer Gegenstimme gewählt.Neuer Schatzmeister der schwäbischen Grünen ist Michael Schropp aus Kempten. Er wurde mit 38 Stimmen bei 2 Enthaltungen und einer Gegenstimme gewählt. Der neu gewählte Bezirksvorstand will unter dem Motto „GRÜN PUR“ in den nächsten zwei Jahren in erster Linie grüne Kernthemen bearbeiten, aber auch die Kompetenz in anderen Politikbereichen ausbauen. Neben den Bundestagsabgeordneten Roth und Deligöz war auch der neue Landesvorsitzende Eike Hallitzky, die schwäbischen Landtagsabgeordneten Ulli Leiner, Thomas Gehring und Christine Kamm, sowie die Bezirksrätinnen Kirsi Hofmeister-Streit und Barbara Holzmann zu der Versammlung in Buchloe gekommen. „Die enge Verbindung zwischen der Basis und unseren überregionalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern  ist und bleibt eine große Stärke von uns.“, so die neu gewählte Sprecherin Stephanie Schuhknecht abschließend.

Zurück

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.