Unser Volksbegehren „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen“ läuft

07.10.2017
Unser Volksbegehren „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen“ läuft

Liebe Freundinnen und Freunde,

besten Dank für euer großartiges Engagement im Wahlkampf! Ihr habt geschlossen gekämpft und ein gutes Ergebnis für Bayerns Grüne erzielt.
Fast nahtlos geht es nun weiter, bereits in einem Jahr steht mit der Landtagswahl die nächste Herausforderung an. Und vorher wollen wir unser Volksbegehren „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen“ erfolgreich gestalten.
Seit fast vier Wochen läuft die Unterschriftensammlung für die erste Hürde (das Video zur Auftaktaktion ist hier zu sehen:  https://www.youtube.com/watch?v=vLc3oBQPU7c). Für die Zulassung des eigentlichen Volksbegehrens brauchen wir zunächst 25.000 Unterschriften.
Mit dem Volksbegehren wollen wir gemeinsam mit ÖDP und Arbeitsgemeinschaft bäuerlicher Landwirtschaft (AbL) den Flächenverbrauch auf 5 Hektar pro Tag begrenzen. Wir wollen die Herrschaft der Planierraupen beenden – für unsere Wiesen, Felder und Wälder, für die Natur- und Artenvielfalt, für lebendige Orte auf dem Land. Das Motto muss zukünftig lauten: Denken, bevor der Bagger kommt. Nur so können wir es schaffen, dass Bayern sein Gesicht behält.
Weitere Infos zum Volksbegehren findet ihr hier:  http://www.ludwighartmann.de/thema/flaechenverbrauch/
Plakate, Störer, Flyer und Unterschriftenlisten stellt euch euer Kreisverband zur Verfügung. Oder ihr wendet euch an den Landesverband, dort könnt ihr auch Banner zum Volksbegehren bestellen: landesverband@bayern.gruene.de
Die Unterschriftenlisten könnt ihr alternativ auch selbst drucken:  http://betonflut-eindaemmen.de/unterschreiben/
Wichtig: Für jede Gemeinde ist ein eigener Unterschriftenbogen erforderlich. Personen aus verschiedenen Gemeinden können nicht auf derselben Liste unterschreiben. Mehr Infos zum Ausfüllen der Unterschriftsbögen findet ihr im Beiblatt im Anhang – nehmt es doch einfach mit, wenn ihr Unterschriften sammeln geht.
Ausgefüllte Listen sendet ihr bitte an:
LV Bayern
Sendlinger Str. 47
80331 München

Bei Fragen, Anregungen, Aktionsideen etc. meldet euch bei mir. Eine tolle Aktion, die ich euch nicht vorenthalten will, haben die Forchheimer Grünen gestartet. Hier könnt ihr sie sehen:  https://www.facebook.com/BadumLisa/videos/10154816608921161/?permPage=1

Über aktuelle Entwicklungen, weitere Planungen etc. halte ich euch zukünftig regelmäßig über diesen Verteiler auf dem Laufenden. Gehen wir es gemeinsam an!

Ludwig
—