„Unsere Heimat verliert ihr Gesicht!“

10.08.2017
„Unsere Heimat verliert ihr Gesicht!“
Grüne präsentieren Versiegelungszahlen – Volksbegehren gegen Flächenfraß

Landkreis Günzburg (01.08.2017). Immer mehr Discounter und Logistiker, LKW-Parkplätze und Teerstraßen anstelle grüner Wiesen, Wälder und Felder: Bayernweit hat die versiegelte Fläche zwischen den Jahren 2000 und 2015 um rund 670 Quadratkilometer zugenommen. Das entspricht der Größe von Bodensee, Chiemsee und Starnberger See zusammen! Deutschlandweit ist Bayern damit für knapp die Hälfte der Neu-Versiegelung – also neu asphaltierte, betonierte oder bebaute Fläche – verantwortlich.
Wie die Sprecher des Grünen-Kreisverbands Günzburg, Maximilian Deisenhofer und Kurt Schweizer, mitteilen, ist auch der Landkreis Günzburg vom ungezügelten Flächenverbrauch besonders betroffen. „Wir erleben eine rasante Zunahme des Flächenbedarfs. Gewerbegebiete werden oft gedankenlos ausgewiesen und ideenlos bebaut. Unsere Heimat verliert so mehr und mehr ihr Gesicht!“
Laut der jüngst veröffentlichten satellitengestützten Erfassung der Bodenversiegelung in Bayern – kurz: Versiegelungsatlas* – nahm die Versiegelung im Landkreis seit 2000 um 349 Hektar zu. Die versiegelte Fläche pro Einwohner – also die Pro-Kopf-Flächenversiegelung – liegt im Landkreis Günzburg bei 405 Quadratmeter. Zum Vergleich: Der bayernweite Durchschnitt lag 2015 bei 330 Quadratmeter, 15 Jahre zuvor noch bei 277 Quadratmeter.
Bayerns Grüne haben diesem Raubbau an der bayerischen Natur und Kulturlandschaft nun den Kampf angesagt. „Angesichts der dramatischen Entwicklung und der Pläne der CSU-Regierung, die Ausweisung neuer flächenfressender Gewerbegebiete noch mehr zu erleichtern, sehen wir uns gezwungen die Notbremse zu ziehen“, so Ludwig Hartmann, Fraktionschef der Landtags-Grünen. Die Landespartei beschloss Ende Juli, ein Volksbegehren gegen den Flächenverbrauch zu initiieren – Titel: „Damit Bayern Heimat bleibt – Betonflut eindämmen.“ Der Fraktionsvorsitzende Ludwig Hartmann wird im September auch in den Landkreis Günzburg kommen, um das Volksbegehren gegen den Flächenfraß vorzustellen.

* Quelle: http://www.bestellen.bayern.de/shoplink/lfu_bod_00126.htm