Wahlabend mit Ludwig Hartmann

Ludwig Hartmann (links) und Maximilian Deisenhofer referieren am Freitag, 21. Februar, im Thannhauser Pfarrheim.

In Thannhausen sind am Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr, im katholischen Pfarrheim Ludwig Hartmann, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, und der Landratskandidat Max Deisenhofer zu Gast – Dabei stellen sich auch Bürgermeisterkandidat Carsten Pothmann sowie die örtlichen Bewerberinnen und Bewerber für die Stadtratswahl vor

Thannhausen. Die Thannhauser Grünen geizen im Kommunalwahlkampf wahrlich nicht damit, politische Prominenz aus den eigenen Reihen in die Mindelstadt zu holen. Nach Christina Haubrich, der gesundheitspolitischen Sprecherin im Landtag, der Landesvorsitzenden Eva Lettenbauer und kürzlich auch Claudia Roth, der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, kommt nun zur Großen Wahlveranstaltung der örtlichen Grünen im katholischen Pfarrheim am Freitag, 21. Februar, 19.30 Uhr, Ludwig Hartmann, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, nach Thannhausen.

Den Kernpunkt seiner Rede dürfte dessen „Lieblingsthema“ bilden: der allzu vehemente Flächenfraß in Bayern. Neben Hartmann kommen an diesem Abend auch der Landtagsabgeordnete und Landratskandidat Maximilian Deisenhofer sowie natürlich der in Thannhausen für das Bürgermeisteramt kandidierende Carsten Pothmann zu Wort. Darüberhinaus stellen sich die 20 Kandidateninnen und Kandidaten für den Stadtrat den Besuchern vor.

Ludwig Hartmann

Der 41-jährige Ludwig Hartmann sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und ist seit 2013 neben Katharina Schulze einer der beiden Fraktionsvorsitzenden und Oppositionsführer im Maximilianeum. Im September 2018 stand der gebürtige Landsberger Ministerpräsident Markus Söder in einem vielbeachteten TV-Duell gegenüber. Im Stimmkreis München-Mitte gewann er bei der letzten Landtagswahl mit 44 Prozent das Direktmandat mit dem landesweit besten Erststimmenergebnis seiner Partei.

Max Deisenhofer

Ans Rednerpult tritt in Thannhausen auch der heute in Kammeltal lebende gebürtige Krumbacher Maximilian Deisenhofer, der am 15. März im Verbund mit vier Mitstreitern als Bewerber für das Amt des Landrats antritt und sich dabei auch gute Chancen ausrechnet. In Deisenhofers Wahlprogramm nehmen der Klimaschutz, ein besser funktionierender Öffentlicher Personennahverkehr und die Digitalisierung breiten Raum ein. Der Kandidat wünscht sich einen toleranten und weltoffenen Landkreis.

Carsten Pothmann und die Liste

Gespannt sein darf man auch auf die Ausführungen des Grünen-Bürgermeisterkandidaten Carsten Pothmann, der den Besuchern nochmals kurz sich und sein Wahlprogramm vorstellen will. Eingeleitet wird die große Wahlveranstaltung mit der Vorstellung der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten, sodass sich jedermann ein Bild davon verschaffen kann, welche Bewerberinnen und Bewerber für die Grünen ins Rennen um die Mandate im Rathaus gehen. Und natürlich bietet sich an diesem Abend dem Publikum auch die Möglichkeit, Fragen zu allen nur denkbaren Themen zu stellen.

Marc Hettich