Die Küche kann kommen, 08.04.14

Die Küche kann kommen, 08.04.14
In der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Familien, Senioren und Soziales und des Kreisausschusses kam es zu lang erwarteten Entscheidung über die Produktionsküche für die Alten- und Seniorenheime des Landkreises Günzburg, welche von ihm als Eigenbetrieb geführt werden.
Die CSU wollte vorerst die Entscheidung vertagen. Obwohl schon über ein Jahr über diese Küche debattiert wurde würden immer noch Zahlen fehlen. Die CSU brachte immer erneut eine Vergabe der Essenzubereitung/ Essenszulieferung ins Gespräch. Die Ausschreibung hätte wegen des hohen Betrags europaweit erfolgen müssen, brächte aber auch aus Sicht der Verwaltung verschiedene Nachteile mit sich. Nicht nur den derzeitig 16 beschäftigten Personen hätte gekündigt werden müssen, sondern auch evtl. Kostenvorteile würden bei den Pflegesatzverhandlungen wieder abgezogen werden. Dies sahen wir Grüne, SPD, Freie Wähler, FDP und die beratenden Sozialverbände dementsprechend und argumentierten in diese Richtung. So trug die CSU Fraktion nach einer kurzen Unterbrechung der Sitzung zur Beratung die Entscheidung für die Küche mit.
Aus Kostengründen ist der Landkreis nicht in der Lage an jedem Standort alleinig eine Küche betreiben. Dies wäre natürlich die optimale Lösung. Dennoch: mit der Produktionsküche in Burgau für alle Eigenbetriebe bewahren wir uns Flexibilität und Eigenständigkeit.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.