Andie Wörle

Andie Wörle; https://www.andiewoerle.eu

Am 9.Juni findet die Europawahl statt und mit Andie Wörle haben wir auf Platz 16 eine aussichtsreiche Kandidatin aus unserem Schwaben. Mehr über Andi Wöhrle erfahrt ihr hier.

Mit ihrem 5 Punkte Plan „Das Beste für Bayern mit Europa“ möchte sie nun in das Europäische Parlament einziehen. Dieses sieht wie folgt aus:

1. Europa als Bollwerk für Freiheit, Frieden und Demokratie
    • Bayern ist nur in Europa sicher. Deshalb schützen wir die Europäische Union nach außen und verteidigen sie nach innen gegen Demokratiefeinde. Wir müssen die Ukraine dauerhaft militärisch und wirtschaftlich unterstützen. Wir stehen zur Aufnahme der Ukraine in die EU. Darüber hinaus wollen wir unsere militärischen Kräfte besser bündeln. Wir setzen uns dafür ein, dass die Rechtsstaatsinstrumente der EU genutzt und ausgebaut werden. Wir wollen das Einstimmigkeitsprinzip bei wichtigen Entscheidungen der Mitgliedsländer überwinden. Zur Stärkung der europäischen Demokratie fordern wir auch für das Europaparlament ein Initiativrecht.
  2. Europa als Spitzenstandort für Menschen und Wirtschaft
    • Bayern stellt sich mit Europa stark für die Zukunft auf. Wir stärken strategische europäische Investitionen und schaffen damit neue, fair bezahlte und sichere Jobs. Auch und besonders in Bayern. Wir entwickeln den European Green Deal weiter. Unser Ziel: mehr Gerechtigkeit, mehr Klimaneutralität, mehr Lebensqualität und Vorsorge für alle. Im Zentrum unseres Angebots steht eine Infrastrukturunion aus Wasserstoffnetzen und Glasfaserleitungen, aus Stromtrassen und Schienen, aus Solarpanelen und Windparks. Wir sorgen dafür, dass sich Europa im Rennen um den ersten klimaneutralen Wirtschaftsstandort der Welt durchsetzt.
  3. Reform der Landwirtschaftspolitik: Gute Lebensmittel zu fairen Preisen und Bedingungen
    • Wir setzen uns ein für die kleinen und familiengeführten Bauernhöfe in Bayern. Das Geld aus Brüssel muss auch bei ihnen ankommen. Wir stärken eine Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur steht. Mit einem Update für die europäischen Agrarpolitik sorgen wir dafür, dass sich der Einsatz für unser Gemeinwohl lohnt. Insbesondere Maßnahmen für Klima, Wasser, Boden, Artenvielfalt, Gesundheit und Tierschutz
  4. Das Leben leichter machen
    • Europa bringt dich weiter. Das zeigt das EU-weite Telefonieren ohne Roaming, das einheitliche Ladekabel ab 2024 oder das Recht auf Reparatur. Für jeden Verbraucherin macht die EU das Leben leichter. Und wir gehen noch ein paar Schritte weiter: Wir fordern eine einheitliche Buchungsplattform für Zugfahrten für ganz Europa. Von Regensburg nach Rimini – und du kannst es überall buchen. Das Deutschland-Ticket denken wir weiter: Mit einem Europa-Ticket wächst Europa noch enger zusammen.
  5. Fachkräfte gewinnen, Frauen fördern
    • Wir wollen mehr Menschen für eine Arbeit gewinnen – insbesondere im Handwerk in Bayern. Durch bessere Weiterbildungsangebote, bessere Löhne und sichere Jobs. Auch Geflüchtete, die zu uns kommen, sollen arbeiten dürfen und schnellen Zugang zu Sprachkursen bekommen. Wir sorgen dafür, dass Familie, Beruf und der Einsatz für unsere Demokratie vereinbar sind. Wir wollen einen Bonus einführen, der Unternehmen belohnt, die überdurchschnittlich viele Frauen beschäftigen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Wir wollen faire Arbeitsstandards in der EU – soziale Rechte dürfen nicht an den Landesgrenzen enden. Ein wichtiger Schritt hierfür ist die EU-Mindestlohnrichtlinie – wir sorgen dafür, dass sie auch in Deutschland konsequent umgesetzt wird. Dafür braucht es eine Erhöhung des Mindestlohns.