Bericht aus dem Kreistag, 20.2.2018

Joseph-Bernhart-Fachakademie in Krumbach

Wir stimmten der Übernahme der Schulträgerschaft durch die Bürgerstiftung des Landkreises Günzburg zu. Der Trägerwechsel wurde diskutiert, da eine unterschiedliche Bezuschussung seitens des Freistaats gegeben ist. Der Landkreis erhofft sich hiermit eine Reduzierung des Defizits, welches sich jährlich um die 700 000,- Euro bewegt. Für uns war es Grundvoraussetzung, dass sich für die Mitarbeiter nichts ändert, diese – auch Neueinstellungen – weiterhin im TVöD bleiben, Betriebsrenten erhalten bleiben und auch die Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband weiterhin bestehen bleibt. Wir sehen dies letztendlich als zukunftssichernde Maßnahme an. Eine Rückfalloption wurde bekundet.