Flächenverbrauch für Parkplätze?

„Der Bedarf an Parkplätzen an den Kliniken und am Autohof wird nicht bestritten“, so der Kreissprecher der Grünen im Kreis Günzburg Philipp Beißbarth.Aber um welchen Preis? Anscheinend ist Grund und Boden doch noch zu billig, da der Bau von Parkhäuser anscheinend zu teuer ist, wird lieber  mehr Fläche verbraucht.“Hier zeigt sich, wie kurzfristig wieder gedacht wird“, so Ulli Kühner, Kreissprecherin der Grünen, „mit nachhaltigem Flächenmanagement hat das nichts zu tun.“Wenn eine Freiflächenanlage für Photovoltaik geplant wird, geht man wesentlich kritischer zur Sache.Kann man wertvollen Ackerboden für Photovoltaik opfern?, so oft die Einwände.“Für die Energiewende Ackerland zu opfern fällt  den politisch Verantwortlichen oft schwer, für Parkplätze fällt es Ihnen wohl viel leichter“, so der Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag Kurt Schweizer.“Und wenn schon Parkplätze, warum nicht überdacht mit Photovoltaik und gleich mit Ladestationen für E-Autos.“ Jammern, dass Energie knapp und teuer ist reicht halt nicht, man muss  auch was dagegen tun.Eine Frage haben sich die Verantwortlichen wohl gar nicht gestellt. Warum nimmt der Bedarf an Parkplätzen zu? Auch der Ausbau des ÖPNV und des Fahrradnetzes kann den einen oder anderen Parkplatz vielleicht  überflüssig machen und den Mitarbeiter*innen der Kliniken ein Fahrrad und E-Bike Leasing anbieten.  Über solche Maßnahmen sollte man zuerst nachdenken,  so der Kreisvorstand abschließend.