Grüne fordern im Vorfeld der UN-Klimakonferenz Klimaschutzinitiativen für den Landkreis Günzburg und seine Kommunen

Am kommenden Sonntag beginnt in Glasgow die UN-Klimakonferenz. Bis zum 12. November werden Expert*innen und Politiker*innen über Möglichkeiten diskutieren, der fortschreitenden Erderwärmung entgegenzuwirken.

Ulli Kühner, Sprecherin des Kreisverbandes Günzburg von Bündnis 90 / Die Grünen, fordert dazu konkrete Maßnahmen vor Ort: „Klimaschutz findet nicht abstrakt auf Konferenzen statt, auch die Landkreise und die Kommunen vor Ort müssen reale Schritte zu tatsächlichem Klimaschutz beschließen und umsetzen!“

Grundlagen unserer Politik sind das Klimaabkommen von Paris sowie der Bericht des Weltklimarates zum 1,5-Grad-Limit. Dieser verdeutlicht, dass jedes Zehntelgrad zählt, um das Überschreiten von relevanten Kipppunkten im Klimasystem zu verhindern. Es ist daher notwendig, auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Dafür ist schnelles und substanzielles Handeln in den nächsten Jahren entscheidend.

Die Grünen im Landkreis Günzburg fordern, eine Klimaschutzinitiative in allen Städten und Gemeinden im gesamten Landkreis zu starten. „Wir können hier vor Ort enorm viel bewegen“, so Philipp Beißbarth, Sprecher des Kreisverbandes Günzburg. Von Solarenergie auf allen öffentlichen Gebäuden über energetische Sanierungen bis zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.“ Das hätte nicht nur einen guten Effekt auf das Klima, sondern wäre auch ein enormer Standortvorteil für Unternehmen hier im Landkreis. Der Startschuss der Klimaschutzinitiative solle das Einsetzen von kommunalen Klimaschutzbeauftragen in jeder Gemeinde und jeder Stadt des Landkreises sein.

Kühner und Beißbarth verweisen auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. März 2021, welches das deutsche Klimaschutzgesetz als unzureichend bezeichnet. „Die Verpflichtung zu mehr Klimaschutz verpflichtet alle staatlichen Ebenen zum Handeln. Deshalb müssen auch wir hier vor Ort endlich entschlossen handeln und Schritte zu echtem Klimaschutz einleiten.“