Grüner Spaziergang durch Burgau

Das neue Sprecherinnenteam des OV Nördliches Mindeltal-Holzwinkel lud für den 18.12.21 zu einem GrünenSpaziergang durch die Innenstadt Burgaus ein, um den Mitgliedern und Interessierten auch in Pandemiezeiten Möglichkeiten zum Austausch und zum Kennenlernen zu bieten.

Stadthaus / Hotel und Mikar Leihauto

Beim ersten Stopp wurde gleich über das neue Stadthausdiskutiert. „Leider fehlt Grün“, so Eveline Kuhnert, Burgauer Stadträtin. Fehlende Photovoltaik sowie die komplette Versiegelung des Geländes fielen Agustin Waldegger, Sprecher des OVs, auf. Auch das Burgauer Leihauto wurde bewundert; leider war es erst kürzlich von Vollelektro auf ein Dieselfahrzeug umgetauscht worden. Dennoch zeigten die Teilnehmer:innen sich vom Konzept des „Car-Sharing“ überzeugt, allerdings fehle die Werbung. Über die Internetseite der Firma Mikar kann es gebucht werden, aber vor Ort ist kein Hinweis angebracht. „Hätte ich davon gewusst, hätte ich den Neunsitzer schon für Flughafentransfer benutzen können“, meinte Ramona Nahirni-Vogg, zweite Grüne Stadträtin inBurgau.

Durchgang, Schulwäldchen und die Wünsche der Kinder

Ein mit Brettern versperrter Durchgangvon der Pestalozzistraße zur Zengerlestraßesorgte für Belustigung. Anscheinend sei die Treppe nur in Sommermonaten begehbar „aus Haftungsgründen“, was niemanden überzeugte.An der Mittelschule stand die Gruppe vor dem Schulwäldchen, das von Rodung bedroht ist. Die großen, alten Bäume sind jedoch gerade in der Innenstadt wichtig. „Hier fühlt man sich doch gleich besser als auf Beton“ beschrieb Agustin. Eveline erklärte, dass der Wald für einen Parkplatz und eine Busschleife beseitigt werden soll. An einem Baum hingen Herzen, auf die Kinder schrieben, wieso sie ihr Schulwäldchen behalten wollen. Und genau deswegen ist es wichtig diesen kleinen Park zu schützen.

Schön erleuchtetes Zentrum von Burgau

Mit einem beherzten Sprint über die gefährliche Kreuzung Kapuzinerstraße / Mühlstraße ging es weiter in die Stadtstraße. Trotz des starken Verkehrs und des entsprechenden Lärms wurde die weihnachtliche Beleuchtung bewundert. Kurz noch die obligatorischen Bilder vor demBrunnen, dann wurde die neue Skulptur „D’r Leimer“ der Künstlerin Petra A. Wende ausgiebig bewundert. Leider ist das Fundament noch sehr unschön, aber die Figur sprach alle sofort an. „Eine Tafel mit Namen, Künstlerin und der Geschichte der Figur fehlt“, so die übereinstimmende Meinung aller.

Ausklingen im Eiscafé

Kalt war es, spät wurde es, nichts wie rein ins Eiscafé. Neue Ideen zur Einbindung derMitglieder wurden besprochen. Ob Onlinemeetings, Präsenztreffen oder Angebotewie dieser Grüne Spaziergang, es soll auf vielfältige Weise dafür gesorgt werden, die Grüne Basis zu verbreitern. „Gerade unsere Gemeinderät:innen in Haldenwang, Offingen, Röfingen, Jettingen-Scheppach und hier in Burgau brauchen eine offene Kommunikation mit ihren Wähler:innen, um deren Wünsche und Vorstellungen in die Räte einzubringen“, so Eveline.

Mit einer warmen Schokolade im Bauch verabschiedeten sich die Spaziergänger:innen und kehrten voller Tatendrang nach Hause zurück, um sich auf ein neues, Grünes Jahr 2022 vorzubereiten.