Leipheimer Grüne wählen neuen Vorstand

Der Leipheimer Ortsverband der Grünen hat bei seiner turnusmäßigen Versammlung Roland Mendle und Marion Bayer als Vorsitzende bestätigt und gleichzeitig mit Helmut Lindenthal und Marlene Lindenthal den Vorstand auf vier Personen erweitert.

Die Ortsgruppe diskutierte auch die Entwicklung auf dem interkommunalen Gewerbegebiet Areal Pro und stellte fest, dass sich die Verkehrsanbindung an die Autobahn A8 in Leipheim für die Ansiedlung von Industrie bisher als ausreichend erwiesen hätte. Nur eine dramatische Zunahme des Schwerlastverkehrs könnte zu Engpässen führen. Weil das aber bei der weiteren Ansiedlung von verkehrsintensiven Logistikunternehmen zu befürchten wäre, sollten die kommunalen Parlamente hier beim Zweckverband auf eine entsprechende Beschränkung hinwirken.

Zum Thema Bahntrasse Ulm-Augsburg waren sich die Anwesenden darüber einig, dass der Fern- und Nahverkehr auf der Schiene leistungsfähiger werden muss, damit er eine attraktive und klimaneutrale Alternative zu Reisen mit dem PKW und dem Flugzeug werden kann. Dazu ist eine Erweiterung der vorhandenen Gleiskapazität erforderlich. Bei der Planung der Baumaßnahmen sollte aber der Flächenverbrauch auf das absolut nötigste beschränkt werden. Wenn möglich sollte dem Ausbau der Bestandstrecke der Vorzug gegeben werden vor einer Neutrassierung.