Günzburg-Kötz

Herzlich Willkommen beim Grünen Ortsverband Günzburg-Kötz. Zunächst am 30.05.21 als Ortsverband Günzburg gegründet, erfolgte am 18.12.22 die Umfirmierung in OV Günzburg-Kötz, um sowohl in Günzburg als auch in Kötz und Bubesheim politisch aktiv zu sein. Auf dieser Seite findest Du alles über unseren Ortsverband. Wer ist im Vorstand? Was sind unsere politischen Ziele in unserer Region und wie ist der Stand der Umsetzung? Wann finden Stammtische statt?

Aktuelles

Unser nächster Stammtisch findet am 18.04.2024 um 19.30 Uhr im Café Rosengäßchen statt.

Neben Themen aus dem Stadtrat geht es um das Projekt „Marktschwärmer“, Fake News und die App „KonterBunt“.

Wir freuen uns auf Euch!

Nicole Brendel, Sprecherin
Pappelweg 6
89312 Günzburg

Email: vorstand-ortsverband@gruene-guenzburg.de

Stephan Deak, Sprecher

Matthias Wall, Kassierer

Unsere Ziele

Günzburg soll eine lebenswerte Stadt für alle Altersgruppen sein. Besonders einsetzen möchten wir uns für die Belange der jungen Menschen, die oftmals übersehen werden. Ein Treffpunkt für junge Leute ist für uns ebenso eine Herzensangelegenheit wie eine noch aktivere Jugendarbeit .

Unsere Innenstadt soll attraktiv und lebenswert bleiben – wir wollen keine Steinwüste, sondern ein grünes Zentrum mit Aufenthaltsqualität.

Dem täglichen Stau auf Günzburgs Straßen sagen wir den Kampf an. Die Stadt braucht einen öffentlichen Nahverkehr, der nicht nur auf dem Papier existiert und wir werden genauhinschauen, ob und wie Günzburg zur Fahrradstadt wird und notfalls auch den Finger in die Wunde legen.

Genauso kritisch werden wir die Umsetzung des GünzburgerKlimakonzepts begleiten – dieses Mal darf es nicht nur bei losen Versprechungen bleiben!

Einfache Flächenversiegelung zu gewerblichen Zwecken ohne Berücksichtigung der Nachhaltigkeit wird es mit uns nicht geben. Dementsprechend setzen wir uns mit der GBL für ein Stopp der Flächenversiegelung sowie für energieeffiziente Bauweisen ein.

Umweltbildung muss bereits in Kindergarten und Grundschule erfolgen. Wir werden uns daher mit GBL und Partnern wie dem BUND Naturschutz dafür einsetzen, dass die Stadt Günzburg auch weiterhin entsprechende Projekt fördert.