Kommunaler Kurzaustausch – Seniorenpolitik in den Kommunen

Am 07.04. stellte uns unsere Kreisrätin und Günzburger Stadträtin Angelika Fischer das „Seniorenpolitische Gesamtkonzept“ des Landkreises vor. Es wurden Befragungen in den Gemeinden vorgenommen, um die Bedürfnisse der Senior:innen zu kennen. Tatsächlich wurde häufig der fehlende ÖPNV bemängelt, was uns nicht überrascht. Die Barrierefreiheit in den Gemeinden lässt zu wünschen übrig; schon die Rathäuser sind selten entsprechend eingerichtet. Auf der Webseite des Pflegestützpunkts findet ihr die verschiedenen Angebote: Beratungen, Vorträge, VHS-Kurse, Fördermöglichkeiten. Die Kommunen können Dozenten anfordern, wenn sie zu einzelnen Themen der Seniorenarbeit mehr wissen möchten.

Auch über andere Akteure in der Seniorenpolitik wurde gesprochen – die Seniorenbeauftragte des Landkreises, die Nachbarschaftshilfe im Stellwerk, die LAG Silbergrüne. Gemeinderät:innen wurden darauf hingewiesen, dass sie die Ergebnisse der Befragung für ihre Gemeinde einholen können, und dass es für Seniorenveranstaltungen eine Förderung beim Landkreis gibt.

Wichtiges Thema, und es wird aufgrund der demographischen Entwicklung immer wichtiger.

Text: Eveline Kuhnert

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.