Zur Vorstellung der Kommunalwahlkandidat*innen der Leipheimer Grünen war am Freitag die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler zu Gast. Bereits am Nachmittag organisierten die Gastgeber zusammen mit ihr eine informative Tour im Gewerbegebiet AREALpro mit Stops beim Autobahnanschluss und beim Gaskraftwerk. In Gesprächen beim Besuch der örtlichen Hochschule wurde deutlich, dass Lehre, Forschung, Gründungsinitiativen und regionale Wirtschaftsentwicklung Hand in Hand gehen können.
Bei der Abendveranstaltung im vollen Saal des Hotels „Zur Post“ referierte Köhler, Haushaltssprecherin ihrer Partei im Maximilianeum, über die Ursachen finanzieller Engpässe in den Kommunen und stellte Lösungsansätze vor. Ihre Botschaft: „Vor Ort muss die öffentliche Hand investieren, transparent und nachhaltig“.
Der Bürgermeisterkandidat der Ortsgruppe, Dr. Raphael Gerhardt, griff die Finanzthemen auf. Er wies auf das große Potenzial der Stadt hin und stellte das menschliche Miteinander in den Fokus. Standortfaktoren seien für ihn darum auch Begegnungsstätten und die umgebende Natur.
Die sieben Frauen und sechs Männer auf der Stadtratsliste stellten danach in engagierten und ausführlichen Einzelvorträgen den Anwesenden ihre Schwerpunktthemen vor.
Zum Abschluss der Veranstaltung warb der Landratskandidat der Grünen, Carsten Pothmann, für
Vereinfachung bei Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und den Gemeinden.
Fotos: Petra Tuttas








Artikel kommentieren