Nachhaltigkeit

Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ (Gro Harlem Brundtland)

Als der Vorfahre des Menschen vor sechs Millionen Jahren in Nordostafrika wenige tausend Hektar bewohnte, war er noch nachhaltig. Danach lernte er, aufrecht zu gehen, entwickelte die Fähigkeit, zu Sprechen und entdeckte schließlich vor 500.000 Jahren das Feuer für sich. Die Entwicklung der menschlichen Kultur ist seither untrennbar mit der gewaltigen Energie verbunden, die durch Verbrennungsvorgänge entsteht.

– Begriffsdefinition aus Aussagen

– Historische Entwicklung: Mensch und Natur

– Bedeutung von Feuer und Sprache für die menschliche Zivilisation!

– Speziell: Klimaveränderung (Der Fund der Wissenschaftler ab dem 18. Jh.)

– Erste Studien: Club Of Rome, Prognosen der Ölkonzerne!

– Klimagipfel Rio de Janeiro 1992

– Sustainability Goals der UNO 2015

– Auswirkungen des Klimawandels im 21. Jahrhundert

– Realitätsverdrängung in der heutigen Gesellschaft

– Die Antwort der Ingenieure -> VDI

– Der Weltuntergang findet nicht statt. Die Welt verändert sich aber zum Schlechten.

– Ansprüche zurücksetzen? Aber bitte !