Grüne in Schwaben stellen ihr Spitzenteam auf

Wie Harald Lenz und Silvera Schmider abschneiden

Augsburg. Die Grünen in Schwaben haben ihre Wahlliste für die Bezirks- und Landtagswahl am 8. Oktober verabschiedet. Bei der Bezirksdelegiertenkonferenz in Augsburg landeten die Bewerberinnen und Bewerber aus dem Landkreis Günzburg auf aussichtsreichen Plätzen. Harald Lenz, Bürgermeister von Eberhausen und Grünen-Kreisrat sicherte sich Rang sechs. In einem Kopf-an-Kopf Rennen mit dem Bobinger Stadtrat Lukas Geirhos (37 zu 38) war sogar Spitzenplatz vier in greifbarer Nähe. „Bei uns Grünen gibt es kein abgekartetes Spiel, sondern einen offenen und basisdemokratischen Wettbewerb. Mit Rang sechs bin ich super zufrieden und rechne mir durchaus gute Chance für den Einzug in den Bezirkstag aus“, kommentierte Lenz. Bei der Aufstellung für die Landtagswahl schickten die Kreisgrünen mit Silvera Schmider ihre Kreissprecherin ins Rennen. Sie belegte am Ende Listenplatz elf. Schmider stellte bei ihrer Bewerbungsrede Familienpolitik und das soziale Miteinander in den Mittelpunkt. „Es wird endlich Zeit, dass Kinder eine Stimme bekommen. Wir müssen mehr Geld in die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen investieren. Nur so bekommen wir unsere Fachkräfte ordentlich bezahlt und schaffen ein Umfeld, in dem unsere Kleinsten aufblühen können“, sagte die gelernte Kinderkrankenschwester Schmider. Angeführt wird die grüne Wahlkreisliste von den Landtagsabgeordneten Eva Lettenbauer (Platz eins) und Max Deisenhofer. Der 35-Jährige aus dem Kammeltal fuhr mit 72 von 74 möglichen Stimmen das erfolgreichste Ergebnis des Nachmittags ein. „Unsere Listen für den Landtag und für den Bezirk stehen sinnbildlich für Schwaben: Ein idealer Mix aus Jung und Alt, quotiert, aus allen Regionen und aus den unterschiedlichsten Berufen. Wir Grüne stehen für Aufbruch und Fortschritt und wollen bei der Wahl am 8. Oktober so stark sein, dass man an uns nicht vorbeiregieren kann, sagte Deisenhofer.

Die Wahlergebnisse in der Übersicht: https://gruene-schwaben.de/wahlen-2023/#bezirkstagsliste