Bürgermeisterwahl in Leipheim: Grüne unterstützen Dr. Raphael Gerhardt

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Leipheim und die Ortsvereine von SPD und Bündnis 90/Die Grünen, geben bekannt, dass sie gemeinsam den parteilosen Kandidaten Dr. Raphael Gerhardt bei der Bürgermeisterwahl im März 2026 unterstützen. Damit nominieren erstmals drei im Stadtrat vertretene Gruppierungen einen gemeinsamen Kandidaten. Mit dieser überparteilichen Zusammenarbeit senden sie ein starkes Signal für Leipheim: Die großen Zukunftsaufgaben lassen sich nur miteinander, im offenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern bewältigen.

Dr. Raphael Gerhardt, 35 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Töchtern lebt mit seiner Familie seit fünf Jahren in Leipheim. Er ist in Kempten (Allgäu) geboren und in einer Handwerkerfamilie aufgewachsen. Der promovierte Historiker leitet seit 2018 das Museum und Archiv der Stadt Günzburg und ist zudem stellvertretender Kulturamtsleiter der Großen Kreisstadt. Raphael Gerhardt: „Ich sehe mich als Leipheimer Bürger, der seine Fähigkeiten und Ideen für seine Stadt einbringen möchte. Wir leben als Familie sehr gerne in Leipheim, hier wachsen unsere Kinder auf – das ist meine Motivation! Leipheim ist eine lebenswerte Stadt und hat großes Potential, um eine attraktive Marke zu werden. Gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Kirchen, Wirtschaft und Gewerkschaften, aber  vor allem mit den Bürgerinnen und Bürgern eine positive Zukunftsvision von Leipheim zu entwickeln und anzupacken – dafür trete ich an! Besonders freue ich mich darauf, in den kommenden Wochen und Monaten noch mehr Menschen in Leipheim, Riedheim und Weißingen kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“

Mit Dr. Raphael Gerhardt haben UWG, SPD und Bündnis 90/Die Grünen, einen Kandidaten gefunden, der mit seiner Leitungs- und Verwaltungserfahrung bestens qualifiziert ist. Mit seinem gewinnenden Auftreten steht er authentisch für unser gemeinsames Ziel: Eine Politik, die das Miteinander in den Vordergrund stellt.

Auf dem Bild von links: Horst Galgenmüller (UWG), Brigitte Mendle (B90/Grüne), Dr. Raphael Gerhardt, Walter Oberdorfer (SPD).

Text und Bild: Dr. Raphael Gerhardt

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehme bitte der Datenschutzerklärung.