Mitgliederversammlung des OV Krumbach

v.l.n.r.: Anna Rauscher, Ulli Kühner, Angelika Hosser, Lukas Neudeck, Christopher Hiller

Am Freitag, den 27. September 2024, fand im Gasthof Munding in Krumbach die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Krumbach von Bündnis 90/Die Grünen statt. Die Versammlung begann um 19:00 Uhr und endete um 21:30 Uhr. Neben den Vorstandsmitgliedern und weiteren Parteimitgliedern waren auch Gäste vom Kreisverband Günzburg anwesend.

Ulli Kühner, Sprecherin des Ortsverbandes, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten des Ortsverbandes seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023. Darunter fielen zwei erfolgreiche Müllsammelaktionen, die doppelte Teilnahme am Stadtradeln sowie die Präsenz auf der KRU 2023 mit einem Informationsstand. Besonders hervorzuheben war das Engagement des Ortsverbandes bei der Landtags- und Europawahl, bei denen unter anderem prominente Politiker wie Max Deisenhofer und Katharina Schulze vor Ort waren. Trotz des großen Einsatzes zeigte sich Ulli enttäuscht über die Wahlergebnisse.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Einführung der Stammtische unter dem Motto „Schwätza statt hetza“, die sich als erfolgreich erwiesen haben. Themenstammtische zu Landwirtschaft, Europa, Queeres Leben in Bayern und dem Umgang mit Geflüchteten wurden bereits mit hochkarätigen Gästen wie dem Biobauern Michael Wiedemann und dem Landtagsabgeordneten Florian Siekmann durchgeführt.

Angelika Hosser informierte über wichtige Entwicklungen in der Stadt Krumbach. Unter anderem wurde, angesichts der Flutereignisse im Juni diesen Jahres, ein Sturzflugkonzept erteilt, welches als Lösungskonzept zusammen mit der Gemeinde Neuburg erarbeitet werden soll. Zudem berichtete sie von der Schließung der Geburtenstation im Krankenhaus Krumbach. Trotz der Bemühungen von Robert Wieland, dem Vorstand der Kreiskliniken, fiel die Entscheidung aufgrund rückläufiger Geburtenzahlen (2023 gab es nur noch 179 Geburten).

Christopher Hiller berichtete aus dem Kreisverband und hob den gut besuchten Neujahrsempfang in Leipheim hervor. Im Europawahlkampf engagierte sich der Kreisverband mit Plakaten und Infoständen, bei denen auch das Lastenrad mit Eiswagen ein voller Erfolg war. Im Juni 2024 wurden bei der Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Anna Rauscher und Lukas Neudeck als neue Sprecher gewählt.

Weitere Informationen bezogen sich auf den Infotag zum Thema Tariflohn, die Überarbeitung der Website sowie der Social-Media-Auftritte des Kreisverbands. Außerdem wurde auf kommende Termine hingewiesen, wie die Kommunale Wärmeplanung am 30. September in Günzburg und die Aufstellungsversammlung für den Bundestagswahlkampf am 8. November. Hierbei informierten Anna Rauscher und Lukas Neudeck, Sprecherin und Sprecher des Kreisverbandes Günzburg, über die aktuellen Planungen zur Bundestagswahl 2025 im Landkreis Günzburg und möglichen Kandidat*innen. Des Weiteren schilderte Lukas Neudeck von den Planungen zur B16 Umfahrung in Ichenhausen.

In der abschließenden Diskussion gab es verschiedene Themen. Alexandra Kraschinski-Epple fragte nach einer möglichen Baumschutzverordnung, um Baumfällungen bei Bauarbeiten an der Mittelschule zu verhindern. Lukas Neudeck schlug vor, für den Wahlkampf ein Coaching bei Max Deisenhofer anzufragen, und Ulli Kühner regte an, eine vollständige Kandidatenliste für den Stadtrat aufzustellen.

Die Mitgliederversammlung schloss mit einem positiven Ausblick auf kommende Veranstaltungen, darunter der nächste Themenstammtisch zur E-Mobilität. Diese Mitgliederversammlung zeigte erneut das starke Engagement des Ortsverbandes Krumbach und seine aktive Rolle in der Gestaltung der lokalen Politik.

Text & Bilder: Christopher Hiller27.09.2024, Krumbach