Antrag Mitgliedschaft bei Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V.

Sehr geehrter Herr Landrat,

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN stellt nachfolgenden Antrag zur Beratung in den zuständigen Fachausschüssen, dem Kreisausschuss sowie zur abschließenden Entscheidung im Kreistag.

Der Landkreis Günzburg möge prüfen ob eine Mitgliedschaft Naturpark Augsburg –

Westliche Wälder e. V. nicht eine sinnvolle Maßnahme im Natur- und Umweltbereich ist. Um die Entscheidungsfindung zu erleichtern, beantragen wir einen Vertreter des zu einer Sitzung des Umweltausschuss oder Kreistag eingeladen wird, um das Konzept  des Vereins vorzustellen und eine  mögliche Zusammenarbeit mit kreiseigenen Stellen , z.B. mit der Regionalmarketing, der Biodiversitätsbeauftragten, auszuloten.

Begründung:

Auch Teile des Landkreises Günzburg gehören zum Naturpark Augsburg – Westliche Wälder. Die Landkreise Augsburg und Unterallgäu sind bereits Mitglied im Verein.

Über die erfolgreiche Arbeit des Naturparks wurde erst vor kurzen in der Augsburger Allgemeinen berichtet. Die Tätigkeitsfelder umfassen u.a. eine naturbetonte Erholung, Öffentlichkeitsarbeit bzw. Bildungsarbeit, Naturschutz- und Landschaftspflege und Regionalentwicklung.

Wir gehen davon aus, dass eine Mitgliedschaft uns auch auf diesen Tätigkeitsfelder voran bringen kann.

Die Geschäftsführerin Frau Liebig hat bereits signalisiert, dass Sie für eine solche Informationsveranstaltung zur Verfügung stände.

Kurt Schweizer