Frauencafe mit Gisela Sengl

Ein spannendes Frauencafé fand letzten Sonntag im Café Rosengässchen in Günzburg statt. Die Landesvorsitzende der GRÜNEN Bayern, Gisela Sengl, berichtete über die Wichtigkeit der Präsenz von Frauen in allen politischen Bereichen. Bei den Grünen gelingt das schon sehr gut. In Leitungspositionen haben sie schon über 50 % Frauenanteil. „Unser Frauenstatut wirkt“, so Silvera Schmider, Kreisvorsitzende der GRÜNEN. Ohne äußeren Druck ist dieser Anteil leider nur schwer umsetzbar. Die Frauen tauschten sich über teilweise fehlende Emanzipation von jungen Frauen aus und überlegten, wie es gelingt, mehr Frauen zu politischer Aktivität zu ermutigen. Oft ist schon fehlende Kinderbetreuung ein Hemmnis. „Oder sind Frauen einfach zu nett?“ fragte Gisela Sengl. Man drängle sich nicht vor und habe ein zwiespältiges Verhältnis zu Macht. „Macht ist bei Frauen häufig negativ behaftet“. Aber um etwas verändern zu können braucht es eben Macht – zum Beispiel in den Gemeinde- und Stadträten.

Um Frauen zu ermutigen und Netzwerke zu bilden, soll das Frauencafé nun regelmäßig stattfinden. Alle Frauen unabhängig von Parteizugehörigkeit sind willkommen!

Text: Silvera Schmider, Kreissprecherin Grüne Günzburg