Stammtisch „Schwätza statt Hetza“ mit Florian Siekmann über Queeres Leben in Bayern

v.l.n.r: Patrick Hiller, Florian Siekmann MdL, Claudia Lachenmayer, Christopher Hiller

Am Freitag, den 03.05.2024, ging unsere Stammtischreihe „Schwätza statt Hetza“ weiter. Diesesmal hatten wir den Landtagsabgeordneten und Sprecher für queeres Leben Florian Siekmann zu Gast.

Zu Beginn erklärte Florian Siekmann den ca. 20 Anwesenden nochmal genauer, was sich unter den Begriff „Queer“ alles verbirgt. Queer wird oft als Oberbegriff für Menschen verwendet, deren Geschlechtsidentität, sexuelle Identität oder Geschlechtsausdruck nicht den „traditionellen“ Erwartungen der Gesellschaft entspricht. Menschen, die sich nicht eindeutig als heterosexuell oder cisgender identifizieren, nutzen den Begriff queer als Selbstbezeichnung. (Es ist wichtig zu beachten, dass queer sein von verschiedenen Menschen unterschiedlich interpretiert verwendet werden kann, deshalb ist es besser, respektvoll nachzufragen, wie jemand den Begriff für sich selbst versteht)

Danach ging Florian Siekmann im besondere auf das Thema queeres Leben ein. Dabei handelt es sich um ein Thema, das von der bayrischen Regierung zwar oft vernachlässigt wird, jedoch auch in Bayern ein wichtiges Thema ist. So fanden in Bayern im vergangenen Jahr mit 28 CSD- Paraden (Christopher-Street-Day) die meisten in einem Bundesland in ganz Deutschland statt. Trotzdem ist Bayern das einzige Bundesland in Deutschland, indem es keinen queeren Aktionsplan gibt.

Desweiteren ging er auch auf das neue vom Bund verabschiedete Selbstbestimmungsgesetz ein, welches es trans-, intergeschlechtlichen und nichtbinären Menschen erleichtern, ihren Geschlechtseintrag und Vornamen zu ändern.

Nach einer kleinen Fragerunde kam es noch zu einigen guten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre. Wir bedanken und herzlich bei Florian Siekmann, dass er sich die Zeit für unseren Stammtisch genommen hat und für den interessanten Vortrag und die guten Gespräche.

Unser Stammtisch „Schwätza statt Hetza“ findet einmal im Monat statt und greift aktuelle Themen auf über die in gemütlicher und friedlicher Runde diskutiert wird. Hierzu sind Alle herzlich eingeladen.