Nie wieder Faschismus – Demokratie bewahren!

Denkmal für die Ermordeten Juden in Europa in Berlin; Foto von Michael Fousert auf Unsplash

Seit 1945 war die Demokratie in Deutschland noch nie so in Gefahr wie aktuell. Politiker*innen stimmen ein in Hetze und Populismus, anstatt sich für demokratische Werte stark zu machen. Rechtsradikales Gedankengut wird offen zelebriert und selbst Mitglieder des Landtages stimmen ein in den faschistischen Chor. Wir Grüne stehen für Demokratie und Freiheit, für ein Miteinander und Füreinander, für Herz statt Hetze. Nur gemeinsam können wir die Krisen unserer Zeit bewältigen. Deshalb ist es notwendig, sich deutlich von der AfD zu distanzieren und Demokratie zu leben. Dazu sind alle Menschen in Deutschland aufgerufen. Wehret den Anfängen – gerade weil es schon spät ist, gerade weil die Sprache bereits stark verroht ist, zu vieles sagbar geworden ist; wir wehren uns, gegen Rechtsextremismus, gegen jede Form von Rassismus, Sexismus, Ausgrenzung, Entmenschlichung. Nie wieder Faschismus – engagiert euch für unsere Demokratie!

Silvera Schmider, Kreissprecherin KV Günzburg

2 Kommentare

1. Danke Helmut, das Statement kommt jedoch von Silvera Schmnider, aber gilt natürlich für den kompletten Vorstand und den gesamten KV!